Jesus ist auf die Erde gekommen: Damit kam Gott den Menschen nahe!

Jesus hat in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen Menschen besucht und seine Nachfolger/innen aufgefordert (Lk 10), ebenfalls Menschen zu besuchen.

“Wenn ihr in ein Haus kommt, sprecht zuerst: Friede sei diesem Haus!” (Lk 10,5) - mit diesen Worten hat Jesus seine Jüngerinnen und Jünger berufen.

Auch die Mitglieder des Besuchdienstkreises sind von der Gemeinde berufen, andere aufzusuchen – zu Hause, in Pflegeeinrichtungen oder im Krankenhaus; in Sülfeld, Wettmershagen, Allenbüttel, Jelpke und Brunsbüttel. Miteinander in Verbindung zu stehen, einander zu trösten und zu stärken, sowie zum Glauben einzuladen ist eine der Kernaufgaben der ganzen Gemeinde.

Der Besuchsdienstkreis nimmt diese Aufgabe schwerpunktmäßig und in Abstimmung mit den Hauptamtlichen war. Der Kreis trifft sich mehrfach im Jahr bei Kaffee und Tee und bildet sich regelmäßig fort.

Ein Besuchsdienst ist die Umsetzung des Gedankens des Priestertums aller Getauften. In der Weiterführung des Bildes vom vielgliedrigen Leib geht es „um Besuche der Verschiedenen, die sich gegenseitig ergänzen“. Die Entdeckung und die Förderung der Gnadengaben (1. Petr. 4, 12), die Menschen empfangen haben, gehört zu den Grundaufgaben einer Kirche, die Besuche macht.

Dabei ist auffällig: Alle Besuchenden berichten, dass sie selbst von ihrem Dienst sehr profitieren und sich beschenkt fühlen. Natürlich ist nicht jeder Besuch auch gleich ein Highlight, aber die Ehrenamtlichen erleben das, was sie tun, auch als eigene Bereicherung.

Sie möchten gerne mitmachen? Sie selbst entscheiden darüber, wie viele Menschen sie besuchen möchten. Ob jung, ob alt, ob einmal oder öfter. Bei den lebhaften Besuchsdienstkreistreffen lernen Sie viel über die Hintergründe des Besuchens, bekommen Tipps und Anregungen und es ist auch Raum für schwierige Erfahrungen.

Weitere Infos bei

Pastorin Larissa Anne Mühring