Impuls vom 30. September 2020

Losung

Ich glaube, auch wenn ich sage: Ich werde sehr geplagt.

Psalm 116,10

Lehrtext

Selig ist, wer Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.

Jakobus 1,12

Aktuelle Woche

Kirchliche Woche

Sonntag, 27. September 2020 bis Samstag, 03. Oktober 2020

Wochenspruch

Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. (2. Tim 1, 10b)

Feiertag

16. Sonntag nach Trinitatis

Erklärung

Wie oft stoßen wir Menschen an unsere Grenzen. Wir fühlen uns eingeengt, wir scheitern, wir müssen aufgeben. Der Tod bedroht und begrenzt unser Leben. Die biblischen Texte am 16. Sonntag nach Trinitatis berichten davon, wie unsere Grenzen aufgebrochen werden bis dahin, dass Jesus den Tod besiegt.

Thema

Das Unvergängliche

2. Tim 1, 7-10

7 Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 8 Darum schäme dich nicht des Zeugnisses von unserm Herrn noch meiner, der ich sein Gefangener bin, sondern leide mit für das Evangelium in der Kraft Gottes.

9 Er hat uns selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unsern Werken, sondern nach seinem Ratschluss und nach der Gnade, die uns gegeben ist in Christus Jesus vor der Zeit der Welt, 10jetzt aber offenbart ist durch die Erscheinung unseres Heilands Christus Jesus, der dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht hat durch das Evangelium,

Andacht der Woche

Lesen Sie mehr unter www.kirchenjahr-evangelisch.de

Liturgische Farbe

Liturgische Farbe Grün - Bild von Erich Grün

Grün als Farbe der erwachenden und lebenden Natur bestimmt die Sonntage nach Epiphanias bis zur Passionszeit und die Sonntage nach Trinitatis.

Bild: Sammlung Erich Grün                 

© Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Text: Grethlein, C./Ruddat, G.: Liturgisches Kompendium

Quelle Losungen: Herrnhuter Losungen Losungen

Moment Mal

Mediathekbild342 v quadratxl

Erfahrungen des menschlichen Alltags, aus dem Glauben gedeutet - Eine Reihe zum kurzen Innehalten im schnellen Lauf der Zeit - Autor/in:Christina Innemann, Rostock

Podcast abonnieren

Morgenandacht

Mediathekbild282 v quadratxl

Menschen, die Musik machen, versinken regelrecht darin. Sie vergessen alles um sich herum, werden eins mit den Klängen. Die Morgenandacht von Renate Schulz.

Podcast abonnieren

Wochenspüche in Gebärdensprache

Wochenlied

Jesus lebt, mit ihm auch ich (EG 115)