Leitbild und Profil

Kirche mit den Menschen auf dem Weg

In unserem dörflich geprägten Wohnraum lebt man zugleich die Nähe zur Großstadt Wolfsburg, zu der wir gehören, sehr bewusst. Eigenes Vereins-, Dorf- und Schulleben gibt es genauso wie ein Zugehörigkeitsgefühl zu VW samt vieler Berufspendler und Neuhinzugezogener. Das Naturschutzgebiet Ilkerbruch lädt zu ausgiebigen Ausflügen ein und macht unser Wohnquartier sehr attraktiv. Wie lebt es sich als Christ im "Speckgürtel Wolfsburgs"?

Wir wollen nicht stehen bleiben, nicht unseren "status quo" anbeten und uns auch nicht in unseren "Besitzständen" einmauern. Wir verstehen uns als "Kirche mit den Menschen auf dem Weg". Wir wollen Menschen in vielfältigen Begegnungsfeldern nahe sein und dabei bunt und lebendig bleiben. Wir wollen in Veränderungen gegenwärtig sein, immer wieder neu aufbrechen, hoffnungsvoll sein - weil Gott mit geht.

Unsere Zukunftsfragen:

• Wie können wir Menschen in den Blick nehmen, die von Kirche und Gemeinde nicht erreicht werden und die sich bei uns nicht beheimatet fühlen?
  • Wie kann unser Glaube im Alltag relevant und authentisch gelebt werden?

Verbundenes Pfarramt?! - das bedeutet für uns:

• Ein Pfarramt samt Gemeindebüro für sechs Siedlungsbereiche: Sülfeld, die kleine Schleusensiedlung, Wettmershagen, Jelpke, Allenbüttel und Brunsbüttel
  • Vertrauensvolle Bündelung aller Kräfte in allen Bereichen kirchlicher Arbeit
  • Präsenz in der Fläche über Gemeindegrenzen hinweg
  • Unsere beiden Kirchenvorstände tagen grundsätzlich gemeinsam
  • Ein gemeinsamer Haushalt
  • Wahrung der Identität und Historie zweier Kirchengemeinden, die juristisch weiterhin eigenständig bleiben