Larissa Anne Mühring

Pastorin Larissa Anne Mühring

Grunddaten

Dorfstraße 6
38442 Wolfsburg-Sülfeld
Tel.: 05362-2261

Institutionen

Einrichtung:
Kirchenkreis Wolfsburg
Abteilung/Referat:

Verbundenes Pfarramt Wolfsburg-Sülfeld/Wettmershagen
 

Sprengel:

Lüneburg

Kirchenkreis:

Wolfsburg-Wittingen

Kirche/Glaube

Ich bin getauft:

"Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mageln." (Psalm 23,1)
 

Ich bin konfirmiert:

"Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an." (1. Sam. 16,7)
 

Ich bin ordiniert:

im Februar 2015 in Isenbüttel
 

Mein Bibelwort:

Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen. Heilt Schwache, erweckt Tote, reinigt Aussätzige, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt (Mt 10,7b+8).“

So heißt es in meinem Ordinationsvers. Erfahrungen mit Schwäche, Tod, Grenzen, Dämonen und so manch anderen „Quälgeistern“ haben wir alle – und sind dennoch gemeinsam von Gott Geschickte in diese Welt.

Ich glaube daran, dass die Geschichte Gottes unter uns Menschen noch nicht zuende erzählt ist.

Persönliches

Ausbildung/Beruf:

Doppelstudium: Evangelische Theologie für Pfarramt und Evangelische Religion, Latinistik und Erziehungswissenschaften auf Staatsexamen für Gymnasiales Lehramt

Vikariat in der Paulusgemeinde Hildesheim-Himmelsthür (www.paulus-hth.de) und im Predigerseminar in Loccum (www.predigerseminar-loccum.de)

Feb 2015 - Juni 2016 Pastorin in der Kirchengemeinde Isenbüttel (www.kirche-isenbuettel.de)

Ich engagiere mich für ...

eine Kirche, die Menschen in Bewegung setzt und Zukunft hat. Die das Evangelium so durchbuchstabiert, dass Kirche wieder Spaß macht und Hoffnung verbreitet.

 

Über mich:

Liebe Gemeinde, 

Ich darf Sie an dieser Stelle sehr herzlich grüßen! Seit dem 1. Juli 2016 bin ich, Larissa Anne Mühring, Ihre neue Pastorin für Wolfsburg-Sülfeld, die Schleusensiedlung, Wettmershagen, Jelpke, Allenbüttel und Brunsbüttel. Mein Mann, als studierter Elektroingenieur  bei VW tätig, und ich wohnen mit unseren drei Kindern (Levin geboren 2016, Janne Ferdinand geboren 2019 und Ada Magdalena 2021) im Sülfelder Pfarrhaus.

Ich bin 40 Jahre alt, geboren in Hann. Münden, aufgewachsen in der Lüneburger Heide in Soltau mit einer sehr lebendigen Kinder- und Jugendarbeit. Nachdem ich ein Jahr lang mit Straßenkindern in sozialen Brennpunkten Belfasts (Nordirland) arbeiten durfte, habe ich Theologie, Latinistik und Erziehungswissenschaften (Doppelstudium: Ev. Pfarramt/ gymnasiales Lehramt) in Bielefeld-Bethel, Leipzig und Halle (Saale) studiert. Mein Vikariat absolvierte ich in Hildesheim-Himmelsthür und im Predigerseminar im Kloster Loccum.  Im Februar 2015 wurde ich in Isenbüttel zur Pastorin ordiniert, seit Sommer 2026 bin ich Inhaberin der Pfarrstelle des verbundenen Pfarramtes Sülfeld/Wettmershagen, aktuell im Stellenumfang von 75% tätig.

Ich liebe abwechslungsreiche Gottesdienste, die auch mal Neues wagen. Trauungen, Taufen und Beerdigungen persönlich und individuell zu gestalten macht mir allergrößte Freude. Seit Jahren setze ich mich für eine zeitgemäße Konfirmandenzeit ein, die es unseren Konfis ermöglicht „mit Kopf, Herz und Hand“ den christlichen Glauben kennen zu lernen. Ich gehöre zur Generation junger Pastoren, die Kirche als zukunftsfähig mitgestalten will und sich angesichts von Kirchenaustrittszahlen, Werteverlusten und Einsparungen allerorten ermutigt fühlt, Kirche innovativ zu denken: nicht von ihrem Mangel, sondern von ihren Menschen, Traditionen und Ressourcen her.

Liebe Gemeinde, lassen Sie uns gemeinsam nach Gottes Weg fragen für unsere Gemeinschaft, für uns selbst.

Ihre Pastorin Larissa Anne Mühring

Ich freue mich über ...

Menschen, die einfach mal mitmachen. Die gerne tun, was sie können und sich ehrenamtlich mit ihren Gaben in unseren Gemeinden einsetzen. Frischen Kuchen. Wind im Gesicht.

Ich ärgere mich über ...

Gerüchteküchen

Ich mag ...

wenn Tradition und Innovation in unserer Kirche zusammen spazieren gehen dürfen. Die Schnittstelle von Kirchengemeinde und Internet begeistert mich. Freizeit ist für uns Familienzeit: Unser Sohn steht an erster Stelle. Ich spiele Geige, wir reisen gern nach Skandinavien, schauen Tatort und meine Vorliebe für frischen Apfelkuchen, Kräutertee, Fußballgucken und Grillaktionen wird Ihnen nicht lange verborgen bleiben.

Kaffee oder Tee?

Tee