Wie melden wir eine Taufe an?

Auf dieser Seite finden Sie einen Anmeldebogen zum Ausfüllen. Sie erhalten ihn auch im Gemeindebüro. Lassen Sie den ausgefüllten Anmeldebogen samt Geburtsurkunde des Täuflings dem Gemeindebüro zukommen(beides auch gern per Email) und vereinbaren Sie in diesem Zuge auch einen Tauftermin.
Falls die vorgesehenen Patinnen oder Paten nicht in der Gemeinde wohnen, brauchen sie einen Patenschein, den das Pfarramt am Wohnort der Paten ausstellt. Der Patenschein bestätigt, dass sie Mitglied der Kirche und im Besitz des Patenrechts sind. Sie können die Patenscheine schicken, vorbeibringen oder uns mailen.

Das zuständige Pfarramt wird sich bei Ihnen für ein Taufgespräch melden.

Müssen wir als Eltern Mitglied der Kirche sein?

Mit der Taufe übernehmen Sie die Aufgabe, mit ihrem Kind die Beziehung zwischen ihm und Gott und der Gemeinschaft der Christinnen und Christen zu entdecken, diese Beziehung wachsen zu lassen und mit Leben zu füllen. Insofern ist die Mitgliedschaft in einer Kirche sinnvoll. Sollten Sie jedoch ausgetreten sein, wird die Taufe nicht verweigert, wenn Sie gemeinsam mit den Paten dieser Aufgabe nachkommen.

Wer kann Patin oder Pate werden?

Pate oder Patin kann ein Mensch Ihres Vertrauens werden. Voraussetzung ist, dass er oder sie konfirmiert ist und einer Kirche in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) angehört. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit auch das Recht auf das Patenamt aufgegeben. Wenigstens ein Pate sollte evangelisch und konfirmiert sein.

Die Anzahl der Paten ist nicht begrenzt, meist sind es zwei bis vier Menschen.

Wer sucht das Taufwort bzw. den Taufspruch aus?

Zur Taufe gehört ein Bibelvers, der das Kind auf seinem Lebensweg begleiten soll. Diesen Taufspruch können Sie beispielsweise allein oder gemeinsam mit Ihren Patinnen und Paten aussuchen oder wir finden einen beim gemeinsamen Taufgespräch. Es lohnt sich den Bibelvers in Kontext des Biblabschnittes zu lesen und seine "Umgebung" einmal wahrzunehmen. Hilfreiche Fragen können sein: Welcher Vers passt zum Charakter des Täuflings? Was ist Ihnen wichtig dem Täufling mit auf den Weg zu geben?

Können wir unser Kind auch ökumenisch taufen lassen?

Eine ökumenische Taufe ist noch nicht möglich. Eine Taufe wird jedoch von den großen Konfessionen gegenseitig anerkannt.

Muss ich für die Taufe bezahlen?

Für die Taufe entstehen von Seiten der Kirche für Sie keine Kosten.

Falls Sie besonderen Blumenschmuck für Altar und Bänke wünschen, ist dieser von Ihnen selbst zu besorgen/bezahlen. Die Gemeinde freut sich über gespendeten Blumenschmuck für die folgenden Gottesdienste.

Was passiert im Taufgespräch?

Wir treffen uns nach Wunsch bei Ihnen zu Hause oder in den Räumen der Kirchengemeinde. Im Taufgespräch werden neben einem persönlichen Kennenlernen auch Fragen geklärt, die zur Durchführung der Taufe wichtig sind. Auch besondere Angehörige und die Taufpaten sind, so es Zeit und Ort zulassen, sehr herzlich eingeladen am Taufgespräch teilzunehmen. Eigene Wünsche und Ideen sind immer willkommen!

(Mögliche Themen für das Taufgespräch: Wer ist der Täufling? Was bedeutet für Sie die Taufe? Warum soll das Kind getauft werden? Welchen Taufspruch soll der Täufling bekommen und warum? Welche Lieder/Musik sind/ist Ihnen für den Gottesdienst wichtig? Sollen Patinnen und Paten Aufgaben im Gottesdienst übernehmen? Wofür wollen wir im Gottesdienst beten? Was wäre wichtig in der Predigt erwähnt zu werden? Was wünschen Sie dem Täufing? Welchen Kollektenzweck wünschen Sie?)

Ist eine Segnung statt einer Taufe möglich?

Manchmal wollen Eltern ihrem Kind die freie Entscheidung zur Taufe selbst überlassen. Das kleine Kind kann dann in einer gottesdienstlichen Handlung gesegnet werden. Bitte bedenken Sie dabei: Die Segnung ersetzt nicht das Sakrament der Taufe und begründet nicht die Kirchenmitgliedschaft.

Wenn sich Ihr Kind später konfirmieren lassen möchte, erfolgt die Taufe dann während der Konfirmandenzeit oder spätestens mit der Konfirmation.

www.taufspruch.de (Ein Tool zum Finden von schönen Taufsprüchen, die "passen")

www.taufe-texte.de (umfangreiche Ideensammlung zur Gestaltung der Taufe)

Öffnungszeiten Gemeindebüro:

Mo  8.30 - 11.30 Uhr